London - Tausende Fans von Kate Moss haben in der Nacht zum Dienstag in London Stücke aus der ersten großen Mode-Kollektion des Supermodels aufgekauft. Als das Flaggschiff-Geschäft der Kette Topshop in der Oxford Street am Montagabend öffnete, stürmten Kunden hinein und griffen sich, was die Regale hergaben.Pro Person durften allerdings nur fünf einzelne Stücke gekauft werden. Einige Kaufwütige hatten mehrere Stunden auf den großen Moment gewartet.
"Mir war ganz egal, was ich zu fassen bekam. Hauptsache Kate- Mode", sagte eine 17-Jährige. Das britische Supermodel zeigte sich kurz vor der Ladenöffnung seinen Fans für ganze 15 Sekunden zwischen Schaufensterpuppen.
Als sie die 33-Jährige in einem roten Kleid ausmachten, brachen die Wartenden in lautes Kreischen aus, das an die Begeisterung bei früheren Auftritten der Beatles erinnerte. "Sie ist mein großes Vorbild", sagte die 15 Jahre alte Valentine, die als eine der ersten eine knappe Kate-Hotpant ergatterte.
Am Dienstag ging die Moss-Mania landesweit in 225 Topshop-Filialen weiter, das Unternehmen rechnete mit zehntausenden Kunden. Die meisten Kauflustigen warteten aber artig in Schlangen, um die begehrte Ware zu erstehen. Viele waren enttäuscht von Moss' kurzem Auftritt am Vorabend. "Das war nichts gestern", sagte Kunde Jo Matthews der BBC.
Unterdessen tauchten die ersten Artikel, im Laden zu Preisen von bis zu umgerechnet 225 Euro zu haben, beim Internetauktionshaus eBay auf. Allerdings zu noch relativ moderaten Preisen und nicht wie angenommen, zu einem Vielfachen des Kaufpreises. Die Seite sei nicht überrannt worden, sagte ein eBay-Sprecher.
Die "K"-Kollektion bietet unter anderem Blusen, Westen, Gürtel, Schuhe, Jeans, T-Shirts und Lederjacken. Moss hatte dafür 50 Design- Ideen beigesteuert. Ihr Honorar wird auf umgerechnet 4,5 Millionen Euro geschätzt. Kritiker waren von der Moss-Mode nicht durchweg begeistert. In einigen Berichten wurde der 33-Jährigen vorgehalten, sie habe lediglich Designs von Modemachern nachempfunden, deren Stücke sie einst trug. Im Juni soll es bei Topshop eine weitere Kollektion des britischen Topmodels geben.
Bei Topshop hieß es, die Moss-Linie im lässigen und zugleich eng geschnittenen Stil "widerspiegelt ihre kribbelig-verspielte Lebensart". Die Modefirma knüpft mit dem Moss-Hype an die Riesenerfolge von Popstar Madonna und der Designerin Stella McCartney bei der Kette H&M an.
http://www.katemosstopshop.com/collection/ss07/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen